Dienstag, 24. März 2009, Hotel Allegro Kursaal Bern

Energiebedarf vs. Klimaschutz – Zielkonflikt oder Herausforderung?

Energiebedarf und Klimaschutz – ein Zielkonflikt oder die grosse Herausforderung der kommenden Jahre?

 

Dieser Themenkreis wird uns nicht bloss jetzt, sondern sicher die kommenden Dekaden beschäftigen, weil er uns beschäftigen muss. Unsere moderne Welt braucht Energie; dies zu ignorieren wäre verantwortungslos. Ebenso verantwortungslos wäre es jedoch, sich nicht mit den oft auch negativen Auswirkungen dieser Energienutzung zu beschäftigen.

 

Die Referenten am e-forum 2009

Barbara Hayoz

Gemeinderätin und Vizepräsidentin Stadt Bern

Prof. Dr. Christoph Schär

Institut für Atmosphäre und Klima ETHZ

«Klimawandel — wo stehen wir?»

Urs Berger

CEO Die Mobiliar

«Wirtschaftliche Auswirkungen veränderter Niederschlagsmuster»

Daniel Rüthemann

CEO IBM Schweiz

«Energie-Effizienz in der IT | Artikel GreenIT»

Hermann Ineichen

BKW FMB Energie AG, Mitglied der Unternehmensleitung

«Haben wir genügend Energie für die Zukunft?»

Mascha Santschi (Moderatorin)